Liebe Lehrkräfte, liebe Schulleitungen, liebe Interessierte, zunächst möchten wir uns bei den vielen Lehrkräften für Ihre wertvollen Rückmeldungen zu unseren Programmen fit und stark plus und Sokrates, fit und stark plus II bedanken! Insgesamt 400 Lehrkräfte haben sich an unserer Befragung beteiligt, das sind etwas mehr als die Hälfte aller von uns betreuten Klassen (52%). In den vergangenen zwei Jahren haben wir auf Grund der Corona-Lage auf individuelle Rückmeldungen von Ihnen verzichtet, auch um Sie in dieser angespannten Zeit zu entlasten. Umso mehr haben wir uns nun über die eingegangenen Situationsberichte zur Nutzung unserer Programme gefreut, die uns immer wieder eine wichtige Quelle für Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind. In diesem Newsletter möchten wir Sie nun an den Ergebnissen teilhaben lassen. Dabei wollen wir vor allen Dingen auf folgende Fragestellungen eingehen: - Wie hat Ihnen die Arbeit mit den Programmen gefallen?
- Wie sind die Themen bei den Kindern angekommen?
- In welchen Bereichen haben Sie bei den Kindern Verbesserungen festgestellt?
- Welche Verbesserungswünsche gibt es?
- Wie zufrieden sind Sie mit der Beratung/Betreuung durch die IFA gGmbH
Fit und stark plus für die Grundschule Die Arbeit mit fit und stark plus gefällt den meisten Nutzer/-innen gut oder sehr gut. Die gesamte Wertung entspricht einer Schulnote von 2,28. Aus der Perspektive der Lehrkräfte gefällt auch den Kindern fit und stark plus gut oder sehr gut. Bei Ihnen schneidet das Programm mit einer Schulnote von 1,98 ab. Besonders unsere Sympathiefigur Wohli ist sehr beliebt bei den Kindern. Dazu einige Aussagen aus dem Unterricht: - WOHLI ist so süß!
- Gesundes Essen und Kochen hat Spaß gemacht!
- Es ist toll, sich über Dinge Gedanken zu machen, über die man sonst nicht nachdenkt!
Einige Lehrkräfte meldeten auch zurück, dass die Wohli-Stunde regelmäßig von den Kindern eingefordert wird und fester Bestandteil des Schulalltages ist. Viele Lehrkräfte konnten zudem eine positive Wirkung des Programmes auf die Kinder beobachten: |