Schwerpunkte

„Der Erfolg in der Schule beeinflusst das spätere Sozialverhalten und die Fähigkeit, sich selbst und anderen zu vertrauen.“

aus Sokrates, fit und stark plus II

Mit Sokrates fit und stark plus II werden anstehende Entwicklungsaufgaben gefördert und unterstützt. Das Programm greift in der Phase der Transition, dem Übergang von der Kindheit ins Jugendalter. Durch sozial-emotionales Lernen stärkt das Programm daher vor allem die sozialen und persönlichen Schlüsselkompetenzen der Mädchen und Jungen. Es fördert mit seinen Inhalten Widerstandsfähigkeit und Bewältigungskompetenzen und hilft die Persönlichkeitsförderung der Schülerinnen und Schüler zu gestalten. Kennenlernen, Teamfähigkeit, die Stärkung des Selbstwertgefühls und der Standfestigkeit, Toleranz, Freizeit, Gesundheit, Sucht und Medien sind die zentralen Bestandteile. Als erstes Programm dieser Art, werden dabei auch die aktuellen gesellschaftlichen Veränderungsprozesse wie Fremdsein und Integration umfassend behandelt.

  • Förderung zu einer selbstwertschätzenden Persönlichkeit.
  • Teamfähigkeit.
  • Empathie und Kommunikationsfähigkeit.
  • Stressbewältigung und Konfliktfähigkeit.
  • Fremdsein und Toleranz.
  • Problemlösekompetenz und Entscheidungsvermögen.
  • Freizeitverhalten, Bewegung und Gesundheit.
  • Widerstandsfähigkeit.


<!-- {"name":"","type":"layout","children":[{"name":"","type":"section","props":{"style":"default","width":"default","vertical_align":"middle","title_position":"top-left","title_rotation":"left","title_breakpoint":"xl","image_position":"center-center","image":"wp-content\/uploads\/2018\/12\/sokrates-schwerpunkte-fhd-m.jpg","image_size":"cover"},"children":[{"name":"","type":"row","props":{"layout":"2-3,1-3"},"children":[{"name":"","type":"column","props":{"image_position":"center-center","vertical_align":"bottom","media_overlay_gradient":"","width_medium":"2-3"},"children":[{"name":"\u00dcberschrift","type":"headline","props":{"title_element":"h1","title_style":"heading-small","title_color":"emphasis","content":"Schwerpunkte","class":"textaufbild"}}]},{"name":"","type":"column","props":{"image_position":"center-center","vertical_align":"middle","style":"primary","media_overlay_gradient":"","width_medium":"1-3"},"children":[{"name":"Text","type":"text","props":{"margin":"default","column_breakpoint":"m","text_style":"lead","content":"

\u201eDer Erfolg in der Schule beeinflusst das sp\u00e4tere Sozialverhalten und die F\u00e4higkeit, sich selbst und anderen zu vertrauen.\u201c\n

aus Sokrates, fit und stark plus II"}}]}]}]},{"name":"Spiele","type":"section","props":{"style":"default","width":"default","vertical_align":"middle","title_position":"top-left","title_rotation":"left","title_breakpoint":"xl","image_position":"center-center","overlap":false,"class":"schwerpunkte"},"children":[{"name":"","type":"row","children":[{"name":"","type":"column","props":{"image_position":"center-center","media_overlay_gradient":"","width_medium":"1-1"},"children":[{"name":"","type":"text","props":{"margin":"default","column_breakpoint":"m","content":"

Mit Sokrates fit und stark plus II werden anstehende Entwicklungsaufgaben gef\u00f6rdert und unterst\u00fctzt. Das Programm greift in der Phase der Transition, dem \u00dcbergang von der Kindheit ins Jugendalter. Durch sozial-emotionales Lernen st\u00e4rkt das Programm daher vor allem die sozialen und pers\u00f6nlichen Schl\u00fcsselkompetenzen der M\u00e4dchen und Jungen. Es f\u00f6rdert mit seinen Inhalten Widerstandsf\u00e4higkeit und Bew\u00e4ltigungskompetenzen und hilft die Pers\u00f6nlichkeitsf\u00f6rderung der Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler zu gestalten. Kennenlernen, Teamf\u00e4higkeit, die St\u00e4rkung des Selbstwertgef\u00fchls und der Standfestigkeit, Toleranz, Freizeit, Gesundheit, Sucht und Medien sind die zentralen Bestandteile. Als erstes Programm dieser Art, werden dabei auch die aktuellen gesellschaftlichen Ver\u00e4nderungsprozesse wie Fremdsein und Integration umfassend behandelt.\n

    \n
  • F\u00f6rderung zu einer selbstwertsch\u00e4tzenden Pers\u00f6nlichkeit.\n
  • Teamf\u00e4higkeit.\n
  • Empathie und Kommunikationsf\u00e4higkeit.\n
  • Stressbew\u00e4ltigung und Konfliktf\u00e4higkeit.\n
  • Fremdsein und Toleranz.\n
  • Probleml\u00f6sekompetenz und Entscheidungsverm\u00f6gen.\n
  • Freizeitverhalten, Bewegung und Gesundheit.\n
  • Widerstandsf\u00e4higkeit.\n"}}]}]}]},{"name":"","type":"section","props":{"style":"muted","width":"default","vertical_align":"middle","title_position":"top-left","title_rotation":"left","title_breakpoint":"xl","image_position":"center-center","padding":"xsmall"},"children":[{"name":"","type":"row","children":[{"name":"","type":"column","props":{"image_position":"center-center","media_overlay_gradient":"","width_medium":"1-1"},"children":[{"name":"Footer-to-top","type":"totop","props":{"margin":"default","text_align":"center","maxwidth":"medium","animation":"slide-bottom","link_title":"nach oben","block_align":"center","title_grid_column_gap":"small","title_grid_row_gap":"small"}}]}]}]}],"version":"2.5.9"} -->