Der inhaltliche Aufbau des Moduls Fit, stark und aktiv – Wir tun was für die Welt!
Innerhalb der verschiedenen Themenbereiche haben die Kinder die Möglichkeit, Wissen aufzubauen und nachhaltiges Verhalten in ihren Alltag zu integrieren.
Themenbereiche des täglichen Lebens beeinflussen
Wir haben die wichtigsten Themenbereiche des täglichen Lebens gewählt, die von den Kindern auch beeinflusst werden können. Diese haben wir den Nachhaltigkeitszielen zugeordnet. Innerhalb der Themenbereiche werden inhaltliche Schwerpunkte gesetzt, um der Qualität und der Quantität des Lerngegenstandes gerecht zu werden.
Einleitungseinheit: Wir und unsere Umwelt
Nachhaltigkeitsziele: 1-17
- So geht es uns und unserer Erde
- Mein Fußabdruck
- 17 Ziele für unser Leben auf der Erde – Einführung
- 17 Ziele für unser Leben auf der Erde – Vertiefung
- SDGs für alle: Unser Handabdruck – Anwendung
2. Einheit: Unser Klima
Nachhaltigkeitsziele: 1-17, 13
- Was es mit dem Klima auf sich hat
- Unsere Luft
- CO2 und die Wärme auf unserer Erde: Der Treibhauseffekt
- CO2 und die Wärme auf unserer Erde: Wie der Mensch den Treibhauseffekt verstärkt
- SDG Nr.13: Mein Handabdruck für das Klima
- SDG Nr.13: Ideen für Schulaktionen
3. Einheit: Wasser und Energie
Nachhaltigkeitsziele: 6,7
- Wasser ist Leben
- Wasser im täglichen Leben
- Wassermangel auf der Erde
- Virtuelles Wasser
- Nicht erneuerbare und erneuerbare Energien
- Mit Energie sparsam umgehen – Mein Handabdruck
4. Einheit: Abfall und Umwelt
Nachhaltigkeitsziele: 6,12-15
- Abfälle erkennen
- Nicht alles ist Abfall
- Abfall richtig trennen
- Aus Alt wird Neu
- Umweltverschmutzung durch Abfall
- Abfallvermeidung in der Schule – Mein Handabdruck
5. Einheit: Konsum
Nachhaltigkeitsziele: 3,7,8,9,10,12
- Was wir brauchen und was wir verbrauchen
- Das Leben auf großem Fuß
- Die Reise unserer Produkte
- Alles zu seiner Zeit: Obst und Gemüse
- Bio für die Umwelt
- Faire Produkte
- Viele Zeichen für meinen Konsum
- Handabdruck für meinen Konsum
6. Einheit: Gesundheit
Nachhaltigkeitsziele: 3,6
- Gesundheit in der Welt
- Gesunde Ernährung
- Wohlfühlen – Ich sorge für mich
- Wohlfühlen – Selbst gemacht
- Gesundheit für alle
7. Einheit: Miteinander
Nachhaltigkeitsziele: 4, 5, 8, 10, 16, 17
- Mein Zuhause
- In der Fremde
- Toleranz
- Gleichberechtigung der Geschlechter
- Soziale Gleichheit
- Gleichheit und Gerechtigkeit
- Maßnahmen für ein friedvolles Miteinander
8. Einheit: Armut und Bildung
Nachhaltigkeitsziele: 1 – 4, 6, 8, 10
- Arm und reich, was heißt das eigentlich?
- Wie es den Menschen auf der Welt geht
- Extreme Armut und Hunger
- Zugang zu Nahrung und sauberem Wasser
- Schule hier und anderswo
- Schule hier und anderswo – mein Traum vom Fliegen
- Wir tun was für die Bildung – Mein Handabdruck
Nach jeder Unterrichtseinheit haben wir eine Linkliste erarbeitet zu weiterführenden Materialien wie Videos oder auch zu Lernorten, die zu dem speziellen Themenbereich besucht werden können, so dass eine Intensivierung des Themas und ein praktisches Erleben ermöglicht wird.