Der inhaltliche Aufbau des Moduls Fit, stark und aktiv – Wir tun was für die Welt!

Innerhalb der verschiedenen Themenbereiche haben die Kinder die Möglichkeit, Wissen aufzubauen und nachhaltiges Verhalten in ihren Alltag zu integrieren.

Themenbereiche des täglichen Lebens beeinflussen

Wir haben die wichtigsten Themenbereiche des täglichen Lebens gewählt, die von den Kindern auch beeinflusst werden können. Diese haben wir den Nachhaltigkeitszielen zugeordnet. Innerhalb der Themenbereiche werden inhaltliche Schwerpunkte gesetzt, um der Qualität und der Quantität des Lerngegenstandes gerecht zu werden.

  • Einleitungseinheit:
    Wir und unsere Umwelt

    Nachhaltigkeitsziele: 1-17

    • So geht es uns und unserer Erde
    • Mein Fußabdruck
    • 17 Ziele für unser Leben auf der Erde – Einführung
    • 17 Ziele für unser Leben auf der Erde – Vertiefung
    • SDGs für alle: Unser Handabdruck – Anwendung
  • 2. Einheit:
    Unser Klima

    Nachhaltigkeitsziele: 1-17, 13

    • Was es mit dem Klima auf sich hat
    • Unsere Luft
    • CO2 und die Wärme auf unserer Erde: Der Treibhauseffekt
    • CO2 und die Wärme auf unserer Erde: Wie der Mensch den Treibhauseffekt verstärkt
    • SDG Nr.13: Mein Handabdruck für das Klima
    • SDG Nr.13: Ideen für Schulaktionen
  • 3. Einheit:
    Wasser und Energie

    Nachhaltigkeitsziele: 6,7

    • Wasser ist Leben
    • Wasser im täglichen Leben
    • Wassermangel auf der Erde
    • Virtuelles Wasser
    • Nicht erneuerbare und erneuerbare Energien
    • Mit Energie sparsam umgehen – Mein Handabdruck
  • 4. Einheit:
    Abfall und Umwelt

    Nachhaltigkeitsziele: 6,12-15

    • Abfälle erkennen
    • Nicht alles ist Abfall
    • Abfall richtig trennen
    • Aus Alt wird Neu
    • Umweltverschmutzung durch Abfall
    • Abfallvermeidung in der Schule – Mein Handabdruck
  • 5. Einheit:
    Konsum

    Nachhaltigkeitsziele: 3,7,8,9,10,12

    • Was wir brauchen und was wir verbrauchen
    • Das Leben auf großem Fuß
    • Die Reise unserer Produkte
    • Alles zu seiner Zeit: Obst und Gemüse
    • Bio für die Umwelt
    • Faire Produkte
    • Viele Zeichen für meinen Konsum
    • Handabdruck für meinen Konsum
  • 6. Einheit:
    Gesundheit

    Nachhaltigkeitsziele: 3,6

    • Gesundheit in der Welt
    • Gesunde Ernährung
    • Wohlfühlen – Ich sorge für mich
    • Wohlfühlen – Selbst gemacht
    • Gesundheit für alle
  • 7. Einheit:
    Miteinander

    Nachhaltigkeitsziele: 4, 5, 8, 10, 16, 17

    • Mein Zuhause
    • In der Fremde
    • Toleranz
    • Gleichberechtigung der Geschlechter
    • Soziale Gleichheit
    • Gleichheit und Gerechtigkeit
    • Maßnahmen für ein friedvolles Miteinander
  • 8. Einheit:
    Armut und Bildung

    Nachhaltigkeitsziele: 1 – 4, 6, 8, 10

    • Arm und reich, was heißt das eigentlich?
    • Wie es den Menschen auf der Welt geht
    • Extreme Armut und Hunger
    • Zugang zu Nahrung und sauberem Wasser
    • Schule hier und anderswo
    • Schule hier und anderswo – mein Traum vom Fliegen
    • Wir tun was für die Bildung – Mein Handabdruck

Nach jeder Unterrichtseinheit haben wir eine Linkliste erarbeitet zu weiterführenden Materialien wie Videos oder auch zu Lernorten, die zu dem speziellen Themenbereich besucht werden können, so dass eine Intensivierung des Themas und ein praktisches Erleben ermöglicht wird.


<!-- {"name":"","type":"layout","children":[{"name":"Programmzyklus","type":"section","props":{"style":"default","width":"default","vertical_align":"middle","title_position":"top-left","title_rotation":"left","title_breakpoint":"xl","image_position":"center-center","image":"wp-content\/uploads\/2021\/08\/titelbild-inhaltlicher-aufbau.jpg","image_size":"cover","image_effect":"parallax","media_blend_mode":"color-burn"},"children":[{"name":"","type":"row","props":{"layout":"2-3,1-3"},"children":[{"name":"","type":"column","props":{"image_position":"center-center","vertical_align":"bottom","width_medium":"2-3","media_overlay_gradient":""},"children":[{"name":"\u00dcberschrift","type":"headline","props":{"title_element":"h1","title_style":"heading-small","title_color":"emphasis","content":"Der inhaltliche Aufbau des Moduls Fit, stark und aktiv \u2013 Wir tun was f\u00fcr die Welt!","class":"textaufbild"}}]},{"name":"","type":"column","props":{"image_position":"center-center","vertical_align":"middle","style":"secondary","width_medium":"1-3","media_overlay_gradient":""},"children":[{"name":"Text","type":"text","props":{"margin":"default","column_breakpoint":"m","text_style":"lead","content":"

Innerhalb der verschiedenen Themenbereiche haben die Kinder die M\u00f6glichkeit, Wissen aufzubauen und nachhaltiges Verhalten in ihren Alltag zu integrieren."}}]}]}]},{"name":"Programmzyklus","type":"section","props":{"style":"default","width":"default","vertical_align":"middle","title_position":"top-left","title_rotation":"left","title_breakpoint":"xl","image_position":"center-center"},"children":[{"name":"","type":"row","children":[{"name":"","type":"column","props":{"image_position":"center-center","width_medium":"1-1","media_overlay_gradient":""},"children":[{"type":"text","props":{"margin":"default","column_breakpoint":"m","content":"

Themenbereiche des t\u00e4glichen Lebens beeinflussen\n

Wir haben die wichtigsten Themenbereiche des t\u00e4glichen Lebens gew\u00e4hlt, die von den Kindern auch beeinflusst werden k\u00f6nnen. Diese haben wir den Nachhaltigkeitszielen zugeordnet. Innerhalb der Themenbereiche werden inhaltliche Schwerpunkte gesetzt, um der Qualit\u00e4t und der Quantit\u00e4t des Lerngegenstandes gerecht zu werden."}},{"name":"grid","type":"grid","props":{"show_title":true,"show_meta":true,"show_content":true,"show_image":true,"show_link":true,"grid_default":"1","grid_medium":"2","title_element":"h3","meta_style":"h6","meta_align":"below-title","image_align":"between","image_grid_width":"1-2","link_text":"PDF-Datei \u00f6ffnen","link_style":"default","margin":"default","lightbox":false,"panel_style":"card-default","panel_size":"small","title_decoration":"divider","grid_large":"2","item_animation":true,"panel_card_image":false,"image_grid_breakpoint":"m","icon_width":80,"filter_style":"tab","filter_all":true,"filter_position":"top","filter_align":"left","filter_grid_width":"auto","filter_grid_breakpoint":"m","title_hover_style":"reset","title_align":"top","title_grid_width":"1-2","title_grid_breakpoint":"m","meta_element":"div","content_column_breakpoint":"m","image_svg_color":"emphasis","class":"programminhalt"},"children":[{"name":"","type":"grid_item","props":{"image":"","title":"Einleitungseinheit: Wir und unsere Umwelt ","link":"","content":"

    \n
  • So geht es uns und unserer Erde\n
  • Mein Fu\u00dfabdruck\n
  • 17 Ziele f\u00fcr unser Leben auf der Erde - Einf\u00fchrung\n
  • 17 Ziele f\u00fcr unser Leben auf der Erde - Vertiefung\n
  • SDGs f\u00fcr alle: Unser Handabdruck - Anwendung\n","meta":"Nachhaltigkeitsziele: 1-17"}},{"name":"","type":"grid_item","props":{"image":"","title":"2. Einheit: Unser Klima ","link":"","content":"
      \n
    • Was es mit dem Klima auf sich hat\n
    • Unsere Luft\n
    • CO2 und die W\u00e4rme auf unserer Erde: Der Treibhauseffekt\n
    • CO2 und die W\u00e4rme auf unserer Erde: Wie der Mensch den Treibhauseffekt verst\u00e4rkt\n
    • SDG Nr.13: Mein Handabdruck f\u00fcr das Klima\n
    • SDG Nr.13: Ideen f\u00fcr Schulaktionen\n","meta":"Nachhaltigkeitsziele: 1-17, 13"}},{"name":"","type":"grid_item","props":{"image":"","title":"3. Einheit: Wasser und Energie ","link":"","content":"
        \n
      • Wasser ist Leben\n
      • Wasser im t\u00e4glichen Leben\n
      • Wassermangel auf der Erde\n
      • Virtuelles Wasser\n
      • Nicht erneuerbare und erneuerbare Energien\n
      • Mit Energie sparsam umgehen \u2013 Mein Handabdruck\n","meta":"Nachhaltigkeitsziele: 6,7"}},{"name":"","type":"grid_item","props":{"image":"","title":"4. Einheit: Abfall und Umwelt","link":"","content":"
          \n
        • Abf\u00e4lle erkennen\n
        • Nicht alles ist Abfall\n
        • Abfall richtig trennen\n
        • Aus Alt wird Neu\n
        • Umweltverschmutzung durch Abfall\n
        • Abfallvermeidung in der Schule \u2013 Mein Handabdruck\n","meta":"Nachhaltigkeitsziele: 6,12-15"}},{"name":"","type":"grid_item","props":{"image":"","title":"5. Einheit: Konsum","link":"","content":"
          \n
            \n
          • Was wir brauchen und was wir verbrauchen\n
          • Das Leben auf gro\u00dfem Fu\u00df\n
          • Die Reise unserer Produkte\n
          • Alles zu seiner Zeit: Obst und Gem\u00fcse\n
          • Bio f\u00fcr die Umwelt\n
          • Faire Produkte\n
          • Viele Zeichen f\u00fcr meinen Konsum\n
          • Handabdruck f\u00fcr meinen Konsum\n\n","meta":"Nachhaltigkeitsziele: 3,7,8,9,10,12"}},{"name":"","type":"grid_item","props":{"image":"","title":"6. Einheit: Gesundheit","link":"","content":"
            \n
              \n
            • Gesundheit in der Welt\n
            • Gesunde Ern\u00e4hrung\n
            • Wohlf\u00fchlen \u2013 Ich sorge f\u00fcr mich\n
            • Wohlf\u00fchlen \u2013 Selbst gemacht\n
            • Gesundheit f\u00fcr alle\n\n","meta":"Nachhaltigkeitsziele: 3,6"}},{"name":"","type":"grid_item","props":{"image":"","title":"7. Einheit: Miteinander","link":"","content":"
              \n
                \n
              • Mein Zuhause\n
              • In der Fremde\n
              • Toleranz\n
              • Gleichberechtigung der Geschlechter\n
              • Soziale Gleichheit\n
              • Gleichheit und Gerechtigkeit\n
              • Ma\u00dfnahmen f\u00fcr ein friedvolles Miteinander\n\n","meta":"Nachhaltigkeitsziele: 4, 5, 8, 10, 16, 17"}},{"name":"","type":"grid_item","props":{"image":"","title":"8. Einheit: Armut und Bildung ","link":"","content":"
                \n
                  \n
                • Arm und reich, was hei\u00dft das eigentlich?\n
                • Wie es den Menschen auf der Welt geht\n
                • Extreme Armut und Hunger\n
                • Zugang zu Nahrung und sauberem Wasser\n
                • Schule hier und anderswo\n
                • Schule hier und anderswo \u2013 mein Traum vom Fliegen\n
                • Wir tun was f\u00fcr die Bildung \u2013 Mein Handabdruck\n\n","meta":"Nachhaltigkeitsziele: 1 \u2013 4, 6, 8, 10"}}]},{"type":"text","props":{"margin":"default","column_breakpoint":"m","content":"

                  Nach jeder Unterrichtseinheit haben wir eine Linkliste erarbeitet zu weiterf\u00fchrenden Materialien wie Videos oder auch zu Lernorten, die zu dem speziellen Themenbereich besucht werden k\u00f6nnen, so dass eine Intensivierung des Themas und ein praktisches Erleben erm\u00f6glicht wird."}}]}]}]},{"name":"","type":"section","props":{"style":"muted","width":"default","vertical_align":"middle","title_position":"top-left","title_rotation":"left","title_breakpoint":"xl","image_position":"center-center","padding":"xsmall"},"children":[{"name":"","type":"row","children":[{"name":"","type":"column","props":{"image_position":"center-center","width_medium":"1-1","media_overlay_gradient":""},"children":[{"name":"Footer-to-top","type":"totop","props":{"margin":"default","text_align":"center","maxwidth":"medium","animation":"slide-bottom","link_title":"nach oben","block_align":"center","title_grid_column_gap":"small","title_grid_row_gap":"small"}}]}]}]}],"version":"2.5.10"} -->