Skip to main content

Nützliche Links

Smartphone, Tablet und Co

www.schau-hin.info

Diese tolle Webseite bietet Dir und Deinen Eltern praktische Orientierungshilfen zum Umgang mit den neuen Medien.

www.klicksafe.de

Klicksafe ist eine super gute Anlaufstelle für all jene, die sich über einen kompetenten Umgang mit dem Internet und den neuen Medien informieren möchten.

www.chatten-ohne-risiko.de

Hier findest Du einen tollen Chat-Atlas mit Bewertungen zu einzelnen Angeboten. Daneben gibt es jede Menge nützlicher Tipps und Regeln zum sicheren Chatten und Instant Messaging.

www.vorsicht-im-netz.de

Aufgepasst! Auf dieser Website wirst Du umfangreich über Abo-Fallen im Internet informiert.

www.kompass-social.media

Mit dem kompass-social.media navigierst Du wirklich sicher und gut aufgeklärt durch beliebte Online-Dienste. Die Ampeln für Einstellungen, Meldesystem und Datenschutz zeigen Dir das Risiko an.

Informieren

www.blinde-kuh.de

Die Blinde Kuh ist die erste deutschsprachige Suchmaschine für Kinder. Das mehrfach ausgezeichnete Portal wird vom Bundesfamilienministerium unterstützt.

www.klick-tipps.net

Surfen, wo´s gut ist! Für Klick Tipps suchen erfahrene Medienpädagoginnen und –pädagogen zusammen mit einer Kinderredaktion Woche für Woche spannende Webseiten zu aktuellen Themen aus der Vielfalt der Internetseiten.

www.seitenstark.de

Seitenstark ist eine Arbeitsgemeinschaft vernetzter Kinderseiten. Hier gibt es auch die Aktion „Mobbing – Schluss damit!“

www.fragfinn.de

Ich bin FINN. Mir gehört die Kindersuchmaschine fragFINN.de. Ich bin eine Raupe und „fresse“ mich durch das Internet, um tolle neue Webseiten für dich zu finden.

Rat und Hilfe

www.nummergegenkummer.de

Gibt es etwas, was Dich unglücklich macht und Dich denken lässt: „Ich weiß nicht mehr weiter.“? Hier kannst Du Dich über das Internet kostenlos und vor allem anonym beraten lassen, wenn Du mal große Sorgen hast und nicht weißt, mit wem du darüber sprechen kannst. Wenn Du lieber schnell und von überall telefonisch Rat suchen und Deinem Kummer Luft machen möchtest, kannst Du dort auch anrufen: 116 111. Das Kinder- und Jugendtelefon ist montags-samstags von 14 bis 20 Uhr erreichbar. Der Anruf ist natürlich kostenlos und die Leute dort wirklich nett, kompetent und gut drauf. Sie beraten Dich gerne, überlegen gemeinsam, was in Deiner Situation hilft oder hören einfach nur zu. Vor allem aber nehmen sie Deine Probleme ernst. Es gibt keine blöden Fragen! Hab also keine Angst davor, dass man Deine Sorgen für lächerlich hält oder nicht „normal“. Alles, was Dich unglücklich macht, ist für die Leute dort vollkommen okay. Nur Mut!

© 2022 IFA gGmbH, alle Rechte vorbehalten